Über uns


Wir, das Ehepaar Karl-Heinz und Carmen Grüttner, sind von Kindheit an in der Landwirtschaft, mit Tieren, groß geworden.
Es ist uns eine Ehre, mit diesem geprägten Pflichtgefühl und Liebe zum Tier, diese wunderbare Alpakazucht betreiben zu können.

Als wir 1998, diese noch nie gekannten, wunderbar aussehenden, kuscheligen Alpakas, während einer sehr kurzen Kanadareise begegneten, waren wir fasziniert von der Schönheit, den sanftmütigen Blick und der Intelligenz dieser Tiere und begannen uns, für die Zucht solcher, zu interessieren.

Es war Liebe, zu diesen Tieren, auf den ersten Blick!

Wir informierten uns über die Zucht, Zukunftschancen und Wirtschaftlichkeit, dieser Tiere. Überzeugt davon, mit einer Alpakazucht eine Existenz aufbauen zu können, bedurfte es keiner langen Überlegung und im Frühjahr 1999 war es dann soweit, dass die ersten Alpakas unsere Weiden in Langenwolmsdorf bei Stolpen besiedelten.
Es war ein Neuanfang, es war eine neue Tierart, es war ein Glücksgefühl, so etwas beginnen zu dürfen.
Und es war eine neue Herausforderung, da die Zucht von Alpakas sehr viel aufwendiger ist, als nur eine Haltung dieser Tiere.



Karl-Heinz Grüttner =>




Carmen Grüttner     =>


Dipl. Landwirt,
übernimmt die organisatorischen Verantwortungen im Bereich dieser Tiere.


gelernte Kinderkrankenschwester,
welche Ihren Beruf in die Alpakazucht umsetzt


Diese wunderbaren Alpakas sind für uns Freude und Erfüllung an der täglichen Arbeit, aber die Zucht dieser Tiere fordert jeden von uns, denn unser Ziel ist es, die Qualität jedes Jahr um ein vieles zu verbessern.


Wir sind Alpaka-Züchter und machen es uns zur Ehre, eine gute Alpaka-Zucht, mit ausgezeichneter Qualität zu führen, durch eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der Genetik in unserer eigenen Herde.



Wir sind rund um die Uhr für unsere Kunden Ansprechpartner und helfen mit unseren Erfahrungen!