Alpaka-Faser

Die Alpaka-Faser zählt zu den wertvollsten Fasern der Welt.
Alpakas wurden von den Inkas, vor mehreren tausend Jahren in eine Feinheit gezüchtet und man spricht nicht umsonst, vom „Gold der Inkas“.

Damals befanden sich die Alpakas im Inkareich nur im Besitz von Inkaherrschern, Adligen und der Kirche.
Sie wurden schon damals von Zuchtwarten betreut und gezielt nach Farben und Feinheit gezüchtet.
Durch die spanische Invasion im 16. Jhd. wurde die Alpakapopulation fast ausgerottet.
Heute weiß man, das die Inkas, vor dieser Invasion, ein weitaus hochentwickeltes Zuchtsystem hatten, was bis heute noch nicht wieder erreicht wurde.

Dadurch, dass das Alpaka in großen Höhen und in eisiger Kälte gehalten und gezüchtet wurde, hat „Mutter Natur“ die ideale und sehr wertvolle Faser am Tier entstehen lassen.
Die Alpaka-Faser hat mehr thermische Kapazität entwickelt, als alle anderen Tiere auf der Welt.
Die Faser ist ungewöhnlich stark und vor allem widerstandsfähig.

Faserqualität wird durch genetische Einflüsse bestimmt.
Auch die Haltung spielt, für die Entwicklung der Genetik, eine ganz enorme Rolle.

Die Faserqualität kann durch Alter, Krankheit oder Stress beeinflusst werden.

Zuchtziel, für eine wunderbare Alpaka-Faser, ist die Feinheit, der Glanz, eine große Dichte und schöner, gleichmäßiger Crimpcharakter.

Die Feinheit der Faser wird in Mikron gemessen.
1 Mikron ist ein Tausendstel Millimeter.

Je feiner das Vlies, umso weicher und begehrter ist es und umso höher liegt sein Preis.


Alpakas unter 20 Mikron haben ein sehr gutes Handling und ist entscheidend für die Weichheit des Wollproduktes.
Alles, was über 30 Mikron liegt, ist sehr grob.

Legt man die einzelne Alpaka-Faser unters Mikroskop, so kann man sehen, dass diese Faser viele, kleine Lufttaschen hat, welche sie darum sehr leicht macht und sie dadurch einen hohen Isolierungswert besitzt.
Die Faser, mit ihren Lufttaschen, fungiert wie eine Klimaanlage, sie reguliert Wärme und Kälte zum Körper und es entsteht kein Hitzestau.

Alpaka-Faser ist sehr identisch zu unseren menschlichen Körper, denn auf unserem Körper wachsen Haare und keine Federn oder chemische Fasern.
Deshalb erzeugt die Alpaka-Faser, zu unserem Körper, eine heilende und ausgleichende Wärme.

Alpakas produzieren eine sehr saubere Faser, welche von 85-95% verarbeitet werden kann.
Im Vergleich, ist die Menge an Schaffaser, durch den hohen Lanolin- Gehalt, nur 40-75% verwendbar.
Alpaka-Faser hat kein Lanolin, indem sich Staub und Bakterien festsetzen, welche Allergien hervorrufen können.
Damit hat die Faser eine antibakterielle Wirkung zu unserem Körper.

Alpaka-Faser gibt es sehr wenig, sie beträgt nur 3-4% des gesamten Wollaufkommens weltweit.

Durch den weltweit kleinen Alpaka-Bestand, wird diese Luxusfaser, auch Faser der Zukunft bezeichnet.

Unsere Alpaka-Faser, von unseren eigenen Tieren, ist ein reines Bio-Produkt, welches in unserer Region, hier in Sachsen, verarbeitet wird und zwar in Betten versch. Größen und Ausführungen, Kinderbetten, Baby-Steckkissen, Kopfkissen, Nierenwärmer, u.s.w.
Es entsteht damit ein Endprodukt zum Wohlfühlen und was für die Gesundheit einen heilenden Ausgleich erzeugt.

Alpaka-Faser, ist eine der wertvollsten und besten Fasern der Welt, es ist eine ausgesprochene „Luxusfaser“
Überzeugen Sie sich selbst von diesen wunderbaren Alpaka-Produkten!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Hofladen, indem Sie viele dieser Produkte vorfinden und damit kennenlernen dürfen.